Helfe-Dir-Selbst.de

 

By Diplom Medizinerin Annemone Hölzel

 

Diplom Medizinerin Annemone Hölzel

 

Willkommen auf meiner WEB-Seite!

 

Schön, dass Sie den ersten Schritt getan haben, zu einem besseren Wohlbefinden.

Mit dem Aufsuchen meiner WEB-Seite haben Sie sich entschlossen, einen neuen Weg zu gehen, um Ihr Leben in die Hand zu nehmen und es nicht weiter durch psychische Beschwerden steuern zu lassen.

Als psychotherapeutisch tätige Psychiaterin und Psychotherapeutin behandele ich in meiner Praxis Menschen mit Depressionen und Ängsten aber auch Burnout oder Traumafolgestörungen. Es sind Menschen mit Lebenskrisen die darüber berichten, welche Last z.T. das Leben für sie geworden ist, wie stressig es ist, wie schwer es ist die Ängste auszuhalten und welche Einschränkungen durch die psychischen Beschwerden bestehen.

Immer mehr Menschen berichten, dem Druck von außen nicht mehr gewachsen zu sein.

Da ich aber schon mit sehr vielen Menschen gearbeitet habe, weiß ich auch, dass man durch die Veränderung seiner Gedanken und Einstellungen, ich arbeite verhaltenstherapeutisch, sein Leben ändern kann.

Mit meinem YouTube-Kanal „Helfe Dir Selbst“ möchte ich mein ärztliches und therapeutisches Wissen zur Verfügung stellen, da ich weiß, wie lang die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind. Ich möchte so helfen, die Zeit bis zur Psychotherapie besser bewältigen zu können oder auf dem Weg der Selbsthilfe aus der Krise zu finden bzw. auch Entscheidungen für die Inanspruchnahme von Hilfen leichter treffen zu können.

Ich stelle zu verschiedensten Themen, beginnend mit Angst und Depression, Videos in meinen YouTube-Kanal ein. Sie werden auch Übungen dort vorfinden, die das Wohlbefinden steigern können bzw. als Skills zum Bewältigen schwieriger Situation oder Aushalten unangenehmer Körpergefühle dienen können.

Sie werden sich selbst, ihre Gefühle und Reaktionen in schwierigen Situationen besser verstehen lernen können, lernen belastende Gedanken bewusst zu verändern bzw. zu unterbrechen und dadurch schwierige Situationen immer leichter bewältigen zu können, Sie werden selbstsicherer, selbstbewusster werden, immer besser zu Ihrer eigenen inneren Mitte finden, im Gleichgewicht mit sich leben können.

Mein Kanal ersetzt jedoch keine ärztliche und oder psychotherapeutische Behandlung, kann diese aber unterstützen. Ich gebe keinerlei Heilversprechen und übernehme keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.

Fantasiereisen und mehr - Erholung für Körper und Seele

Auf Fantasiereisen und mehr finden Sie verschiedene Inhalte wie Fantasiereisen als MP3-Download oder auch als CD und Buch, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden unterstützen, verbessern können. Es sind Meditationen und Übungen, die ich persönlich in meiner therapeutischen Arbeit nutze. So finden Sie z.B. Fantasiereisen, Imaginationsübungen, Hypnosen, Mediationen, Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training. Sie können Ihnen helfen entspannter, selbstsicherer zu werden, sich wohler zu fühlen, besser mit unangenehmen Körperempfindungen und Gefühlen umgehen zu können und vieles mehr.

Depressionen

Das Bundle “Depressionen” beinhaltet: Fantasiereise Gepäck, Achtsamkeit Gedanken beobachten, Fantasiereise Selbstwert, Fantasiereise Angst besiegen, Atemmeditation und Fantasiereise Befreien von alten Verletzungen.

Fantasiereisen

Fantasiereisen sind gelenkte Tagträume. Sie ermöglichen Pausen vom Alltag, zur Ruhe zu kommen, aber auch sich selbst weiter zu entwickeln.

Fantasiereisen für Kinder

Sie soll dazu beitragen zu beruhigen und dient unter anderem auch als Einschlafhilfe.

Entspannung & Hypnose

Hypnose / Progressive Muskelrelation / Autogenes Training. Zur Behandlung von Depressionen, Süchten, Ängsten, Phobien aber auch zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stressabbau oder bei Schlafstörungen angewendet werden.

Imagination & Skills

Imaginationen sind bewusste und geleitete Vorstellungen. Imaginationsübungen werden z.B. in der Traumatherapie zur Selbstfürsorge, Aktivierung von Ressourcen, Spannungsabbau sowie für den Umgang mit Intrusionen und Flashbacks, zur Stabilisierung, Selbstberuhigung eingesetzt.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet Aufmerksamkeit, die auf den gegänwärtigen Moment gerichtet ist. Empfehlenswert z. B. bei Unruhezuständen, Angst, Depression, Schlafstörungen, innerer Anspannung, Phobien, Stress.

Meditation

Du brauchst nur deinem Atem folgen, loszulassen, geschehen lassen. Sei neugierig auf das Gefühl der inneren Weite im Gegensatz zum sonst so eng reglementierten, einengenden, beschränkenden Alltag.

„Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“

Dalai Lama