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by Diplom Medizinerin Annemone Hölzel

 

Angst

Angst ist eine Emotion mit einer Schutzfunktion. Normalerweise tritt sie nur in Bedrohungssituationen auf und ist mit der sofortigen Umschaltung im vegetativen Nervensystem vom beruhigenden Anteil auf den aktivierenden Anteil verbunden, um es uns so zu ermöglichen, zu kämpfen oder zu fliehen. Doch oft bewerten wir Situationen als bedrohlich („Das halte ich nicht aus.“, „Ich kann nicht weg.“), die keine Lebensgefahr bedeuten (z.B. an der Kasse im Supermarkt). Und dann entstehen in den Situationen die Symptome der Angst wie z.B.  Zittern, Schwitzen, Beklemmungsgefühle, Herzrasen. Diese Körperempfindungen sind für uns äußerst unangenehm. Daraus resultierend kommt es sehr häufig zum Vermeidungsverhalten. Das heißt, wir versuchen, die unangenehmen Körperempfindungen zu umgehen, und meiden deshalb die auslösende Situation.

Durch das Vermeiden von angstauslösenden Situationen werden aber letztendlich die Ängste verstärkt und es kommt zur Zunahme der Angststörung bzw. es können sich immer mehr Panikattacken entwickeln.

Deshalb ist es so wichtig, die Ursachen der Erkrankung verstehen zu lernen, seine eigenen Symptome und den Zusammenhang mit den Lebenssituationen erkennen zu lernen, die angstauslösenden Situationen zu bewältigen und auszuhalten, um somit letztendlich die Angst korrigieren zu können.

Hierzu ist die kognitive Verhaltenstherapie sehr gut geeignet. Im Rahmen der Therapie wird entsprechendes Wissen vermittelt als Grundlage dafür, die Situation bewältigen zu lernen.

Fantasiereisen und mehr - Erholung für Körper und Seele

Auf Fantasiereisen und mehr finden Sie verschiedene Inhalte wie Fantasiereisen als MP3-Download oder auch als CD und Buch, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden unterstützen, verbessern können. Es sind Meditationen und Übungen, die ich persönlich in meiner therapeutischen Arbeit nutze. So finden Sie z.B. Fantasiereisen, Imaginationsübungen, Hypnosen, Mediationen, Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training. Sie können Ihnen helfen entspannter, selbstsicherer zu werden, sich wohler zu fühlen, besser mit unangenehmen Körperempfindungen und Gefühlen umgehen zu können und vieles mehr.

Depressionen

Das Bundle “Depressionen” beinhaltet: Fantasiereise Gepäck, Achtsamkeit Gedanken beobachten, Fantasiereise Selbstwert, Fantasiereise Angst besiegen, Atemmeditation und Fantasiereise Befreien von alten Verletzungen.

Fantasiereisen

Fantasiereisen sind gelenkte Tagträume. Sie ermöglichen Pausen vom Alltag, zur Ruhe zu kommen, aber auch sich selbst weiter zu entwickeln.

Fantasiereisen für Kinder

Sie soll dazu beitragen zu beruhigen und dient unter anderem auch als Einschlafhilfe.

Entspannung & Hypnose

Hypnose / Progressive Muskelrelation / Autogenes Training. Zur Behandlung von Depressionen, Süchten, Ängsten, Phobien aber auch zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stressabbau oder bei Schlafstörungen angewendet werden.

Imagination & Skills

Imaginationen sind bewusste und geleitete Vorstellungen. Imaginationsübungen werden z.B. in der Traumatherapie zur Selbstfürsorge, Aktivierung von Ressourcen, Spannungsabbau sowie für den Umgang mit Intrusionen und Flashbacks, zur Stabilisierung, Selbstberuhigung eingesetzt.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet Aufmerksamkeit, die auf den gegänwärtigen Moment gerichtet ist. Empfehlenswert z. B. bei Unruhezuständen, Angst, Depression, Schlafstörungen, innerer Anspannung, Phobien, Stress.

Meditation

Du brauchst nur deinem Atem folgen, loszulassen, geschehen lassen. Sei neugierig auf das Gefühl der inneren Weite im Gegensatz zum sonst so eng reglementierten, einengenden, beschränkenden Alltag.

„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“

Dalai Lama